Das Subtile System des Menschen


Dies ist eine schematische Übersicht über das sogenannte subtile, d. h. feinstoffliche System des Menschen.

 

Wie im Text bereits erklärt, wurde das Wissen darüber über tausende von Jahren in Indien zusammengetragen, fortentwickelt und weitergegeben. Die ersten Kenntnisse darüber und ältesten Darstellungen stammen aus Indien, dem Land des Yoga. 

 

In verschiedenen, meist sehr verschlüsselten Ausgprägungen tauchte das Wissen darüber auch im Westen auf. Der sogenannte Baum des Lebens oder der Erkenntnis aber auch die Sephiroth des kaballistischen Lebensbaums können als Symbole oder zumindestens Hinweise darauf angesehen werden.

 

D. h., das Wissen über das Subtile System ist eigentlich nicht neu. Es erfährt durch die Lehren von Sahaja Yoga aber eine Aktualisierung und v. a. eine Bereinigung. Denn im Laufe der Jahrtausende ging einiges vom Wissen über den Aufbau und die genauen Funktionen des Systems verloren oder wurde sogar bewusst verfälscht.

 

Auf den Seiten meiner Homepage werden die Einzelheiten des Systems genau beschrieben. Das Wissen darüber ist in der Tat essentiell, denn es geht über Vieles hinaus, was v. a. unsere westliche, von der Wissenschaft so geprägte westliche Kultur leider ignoriert.

 

Bei aller Theorie sollte man nicht vergessen, dass das eigentliche Wissen nicht in der Theorie liegt, sondern in der praktischen Erleuchtung des Systems!

 

Oder um es sinngemäß mit Lao Tse zu sagen: "Das Tao, das mitgeteilt werden kann, ist nicht das ewige Tao."